Hörspiel-Award seit 2000



hörspiel-awards startseite news! 14.02.2011 über den award über uns ___  newsletter (i.A.) ___  partner ____  unterstützer



Illustration Banner Rechts
Illustration Banner Mitte
Monats-Awards Aktuell



Illustration Banner Rechts
Index ] : Award 2009 : Publikums-Preise ] [ Kritiker-Preise ] [ ''Competition''-Award ]
Nominierungen die es nicht in die Endrunde geschafft haben ]
[ Gefunden im Web / Printbereich ] [ Feedback ]


Hörspiel-Award 2009
[ Wahlen vom 15.01.2010 - 19.02.2010 ]

Verlängert über den 15.02. hinaus
aufgrund von vorherigen Serverproblemen


Hallo liebe Hörspielfreunde,

hiermit wird der Hörspiel-Award nun also bereits im zehnten Jahre verliehen ...

Dieses Jahr aber gibt es leider nicht nur "positives" zu berichten!
Fangen wir entgegen den normalen Gepflogenheiten mit dem "schlechten Nachrichten" an: "Negativ" dieses Jahr waren die Teilnehmerzahlen - "Negativ", weil zum ersten Male in der Geschichte des Hörspiel-Awards: Schlicht Rückläufig!
Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet zeugen jedoch die 2.793 gültigen Stimmen durchaus für den hohen und somit respektablen Zuspruch, den der Hörspiel-Award nach, wie vor erhält.
Somit kann dieses Ergebnis also durchaus auch positiv angesehen werden!
Zumal davon auszugehen war, daß wir die Teilnehmerzahlen nicht end- und uferlos steigern werden können.
Desweiteren haben wir dieses Jahr (aus beruflichen und privaten Gründen) kaum Zeit gefunden Promotion für den Hörspiel-Award zu betreiben: Einzig einen Newletter zur Nominierung und zum Voting haben wir verschickt und auch zum darüber hinausgehenden "Networking" sind wir dieses Mal einfach nicht gekommen. Ebenso haben wir es versäumt, den Wählern der vergangenen Jahre eine Erinnerungs- eMail zu schicken und vieles weiteres mehr, was uns in den vergangenen Jahren Publikumsstimmen eingebracht haben dürfte ...

Hörspiel-Award / Illustrationspool : Hörer (01) Sogesehen ist das vorliegende Ergebnis an gültigen Stimmen absolut bemerkenswert, da sich der "Einbruch" an Teilnehmer- stimmen damit ganz klar relativiert!
Ja, man eigentlich sogar stolz sein kann, denn der Hörspiel- Award ist mit mehr als 2.500 Teilnehmern (und das bei nahezu keinerlei Promotion!) somit weiterhin eine wirklich "ernst zu nehmende Größe" geblieben!

Hinzu kommen auch noch ein paar weitere Punkte, auf die wir hinweisen wollen, da auch sie die Teilnehmerzahl in einem anderen Licht erscheinen lassen:
So gingen beispielsweise bei der - sich mit dem Jahresaward überschneidenden Wahl zum Hörspiel und Hörbuch des Monats I/2010 - sage und schreibe beinahe 350(!) Nominierungen ein; wovon jedoch die große Mehrzahl nichts mit dem entsprechenden Monat zu tun hatte und hier die Vermutung nahe liegt, daß hier "Neulinge" auf den Hörspiel-Award gestoßen sind, die mit dem Prozedere des Hörspiel-Awards nicht vertraut gewesen sind. Und deren Stimmen uns beim Jahres-Award somit teilweise "fehlen". - Ebenfalls eine Erkenntnis, die man positiv auslegen kann: Im kommenden Jahr muss (und wird) hier eine deutlichere Trennung erfolgen!

Und nicht zuletzt: Die Schummler(!)
Insgesamt gingen etwas über 4.300 Votes ein. - Was zum Vorjahr lediglich einen Rückgang von 100 Votes bedeutet.
Aber wir haben dieses mal mehr als 1.500 (!!!) Votes für ungültig erklären müssen(!)
Und auch wenn uns das wirklich nicht leicht fiel:
Wir haben hier gnadenlos zur "Löschkeule" gegriffen ...
Unsere Toleranzgrenze diesbezüglich wird von Jahr zu Jahr kleiner (:
Wer schummelt - fliegt raus!
Komplett! - Inzwischen auch inklusive des Erstvotes, wenn man ein "Versehen" ausschließen kann.
Und wir sind überzeugt, hiermit die "Dunkelziffer" mittlerweile wirklich auf ein Maß zu stutzen, welches definitiv nicht mehr gewinnentscheidend ist ...


Ebenfalls sind wir sehr gespannt auf die Auswertung unserer diesjährigen "großen Teilnehmer- Umfrage", wobei wir uns an dieser Stelle bei all denen bedanken wollen, die uns hier wieder Feedback und Tipps gegeben haben! Denn die Anzahl an Teilnehmern hierbei ist prozentual zum letzten Jahr mit 6% recht konstant geblieben und gegebenenfalls - Zahlen von offizieller Seite gibt es ja nicht - zeichnet sich hierbei zudem noch hinaus, daß der Markt tatsächlich generell rückläufig ist? Und damit auch einen gewissen Einfluss auf den Hörspiel-Award hat?
Was allerdings natürlich keine Entschuldigung für unsere "Versäumnisse" sein kann.
Aber dieses steht auf einem anderen Blatt und wir sind zuversichtlich, daß wir im kommenden Jahr wieder zu "alter Stärke" finden und wie gewohnt "mobilisieren" werden ...
Und nochmals ganz deutlich: Mehr als 2.500 gültige Stimmen bedeuten keinen Mißerfolg!
Ganz im Gegenteil! - 2.500 gültige Stimmen sind mächtig.
Aber eben, wie wir aus der Vergangenheit wissen: Steigerungsfähig ...

"Vielen Dank für Eure Stimme!"

Wenden wir uns zuletzt noch schnell den Nominierungen zu, bevor wir dann endlich zu den tatsächlichen Ergebnissen kommen:
Auch die Anzahl der Nominierungen verzeichnete (im Hinblick auf das vergangene Jahr) einen kleinen Einbruch: 2.879 Nominierungen waren es insgesamt. - Aber auch hier ist weiterhin der positive Trend zu erkennen gewesen, daß die Dutzendfach-Nominierungen (Nominierungen die bereits zum Endvoting zugelassen waren - und welche unter "Bisherige Nominierungen" einzusehen waren) sich auch dieses Jahr in Grenzen hielten!


Trotz der "eingebrochenen" Teilnehmerzahl dürften wir also dennoch auch dieses Jahr wieder mit Fug und Recht von einem erfolgreichen, wie ebenso repräsentativen und wirklichen Award der Hörspiel- Internet- Community reden!
Wenn nicht sogar weiterhin von dem größten, unabhängigen Hörspiel-Preis überhaupt ...

Die Ergebnisse des Hörspiel-Awards sind und bleiben ein aussagekräftiges Abbild für die tatsächlichen Publikumsinteressen!


Publikums-Award 2009 Kritiker-Award 2009 ''Competition-Award 2009


In der Vergangenheit haben wir immer ein paar kurze Sätze zu den Ergebnissen geschrieben ...
- Hierauf wollen wir in Zukunft in Gänze verzichten:
Die Ergebnisse sollen ganz für sich selber sprechen!

Wir wünschen Euch viel Spaß mit den Ergebnissen, es gibt sicherlich das eine oder andere interessante zu entdecken ...


Und nicht vergessen:
Im April startet die Jubiläumswahl ''2010 Jahre Hörspiel-Award''
DIE BESTEN DER BESTEN!

Banner zu 10 Jahre Hörspiel-Award


Wir bedanken uns für Euer Interesse und wünschen Euch nun viel Vergnügen mit den Ergebnissen des Hörspiel-Awards 2009!
Unterschrift
"Wir wollen Eure Stimme!"
Die Redaktion des Hörspiel-Awards



Der HÖRSPIEL-AWARD 2009 wurde vergeben durch  
das PUBLIKUM und die AUSRICHTER der  
www.hoerspiel-award.de
:  

[www.hoerspiele.de], [www.hoerspielland.de],   
[www.europa-vinyl.de], [www.hoerspiel-box.de],   
[www.hoerspielplatte.de], [www.berlinkriminell.de],   
[www.poldis-hoerspielseite.de], [www.tkkg-site.de],   
[www.audiobooks.at], [www.booklove.de]    
& [www.hoerspiegel.de].   





goto_top


impressum   _   kontakt












10 Jahre Hörspiel-Award
Jubiläum!

10 Jahre
Hörspiel-Award
Signet
Urkunde
3D-Award
Presseinformationen

Jetzt anfordern! - Hörproben-CD
Jetzt anfordern!
Hörproben-CD

"Wir wollen Eure Stimme!"
Hörspiel-Award
seit 2000